Förderverein

Der aktuelle Förderverein wurde 1988 gegründet. Der Verein hat laut seiner Satzung zum einen den Zweck, die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern und Lehrern zu fördern und den Kontakt zu ehemaligen Angehörigen der Schulgemeinde zu pflegen.

Der Förderverein setzt sich zum anderen insbesondere ein für die Organisation von Gemeinschaftsveranstaltungen wie Schulfesten, Ehemaligentreffen, Ausstellungen und sonstige kulturelle Veranstaltungen, die finanzielle Unterstützung schulischer Aktivitäten, die Präsentation der Schule und der Schulgemeinschaft im gesellschaftlichen Umfeld zu öffnen.

Die Ausrichtung des jährlichen Ehemaligentreffens aller Jahrgänge erfolgt immer am 2. Samstag im September. Zusätzlich wird seit 1990 zum Treffen „25 Jahre Abitur“ im Rahmen des Ehemaligentreffens eingeladen. Seit 2014 wird auch zum Treffen „50 Jahre Abitur“ eingeladen (erster Jahrgang 1964).

Wir laden Sie sehr herzlich ein zum Ehemaligentag am 14. September 2024 von 15:00 bis 18:00 Uhr. Bei Kaffee, Kuchen, Bier und Bratwurst können die Ehemaligen Schulerinnerungen auffrischen und alte Schulkontakte pflegen oder wiederbeleben.
Besondere Empfänge sind an diesem Tag für die Jubiläumsjahrgänge vorgesehen. Konkret laden Schule und Förderverein sehr herzlich in die Mensa ein:
Um 12:00 Uhr: 50 Jahre Abitur (Abiturjahrgang 1974)
Außerdem laden wir ein ins Lernstudio:
Um 14:00 Uhr: 25 Jahre Abitur (Abiturjahrgang 1999)

Und schließlich laden wir Sie ein zur
Jahreshauptversammlung des Fördervereins am 05. November 2024
(Herderschule, Lehrerzimmer; Beginn: 19:00 Uhr).
Auf der Tagesordnung steht – neben dem Geschäftsbericht – ein Austausch über Förderschwerpunkte im kommenden (Schul-)Jahr.

Wir danken Ihnen als Mitglied des Fördervereins für die große Unterstützung. Dank Ihrer Mithilfe konnte der Förderverein in diesem Jahr u.a. in diesen Bereichen unterstützen:

• Ausstattung des Sport-Bereichs,
  • Förderung der digitalen Ausstattung,
  • individuelle Förderung von Schülerinnen und Schüler,
  • Förderung der Schulgemeinschaft bei verschiedenen Projekten,
  • Auszeichnung von besonders engagierten und erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten.

Nun wünschen wir Ihnen einen schönen Sommer und hoffen, dass es Ihnen gesundheitlich gut gehen möge.

der Vorstand des Fördervereins der Herderschule

Mitglied

Hier finden Sie den Antrag auf Mitgliedschaft im Förderverein der Herderschule im PDF-Format.

Hier herunterladen

Hier finden Sie die Satzung im PDF-Format.

Spende

Hier finden Sie das Formular für eine einmalige Spende an den Förderverein der Herderschule im PDF-Format.